Digitalisierung
Die Digitalisierung verändert die Welt, damit auch die Schule und das Lernen sowie Unterrichten an sich. Und dieses in einer enormen Geschwindigkeit. Mir ist es als Schulleiter besonders wichtig, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler umfassend auf diese digitalisierte Gesellschaft und Arbeitswelt vorbereiten.
Allg. Informationen zur Digitalisierung / zum Unterricht / zur Ausstattung an der JKS Helgoland
Der Unterricht an der James-Krüss-Schule ist kompetenzorientiert, berücksichtigt individuelle Stärken und Schwächen durch differenzierende Maßnahmen. Lehrerinnen und Lehrer bilden sich regelmäßig und kontinuierlich weiter, um die Unterrichtsqualität an unserer Schule zu sichern und weiterzuentwickeln.
Gutes Lernen in einer digitalen Welt braucht Lernumgebungen, die Neugier und Interesse wecken. Unsere Räume sind dementsprechend ausgestattet, anregend, vielfältig und modern gestaltet. Die komplett neue Möblierung unserer Schule ermöglicht zusätzlich den Zugriff auf vielfältige Lernangebote und berücksichtigt gleichzeitig ergonomische und gesundheitsfördernde Aspekte.
Interaktive Whiteboards befinden sich bereits seit Herbst 2011 in allen Klassenräumen, 35 Laptops sowie 20 Tablets für den mobilen Einsatz sorgen in allen Fächern für die Möglichkeit des Digitalen Lernens. Neben der festen Installation von Computerarbeitsplätzen in vielen Klassenräumen verfügt die Schule darüber hinaus über einen Computerraum, der auch nachmittags zum Lernen und Üben genutzt werden kann.
Das räumliche Angebot unserer Schule ist ausgezeichnet. Neben den Klassenräumen und dem Computerraum stehen gut ausgestattete Fachräume für Naturwissenschaften, Mathematik, Fremdsprachen, Technik, Kunst und Musik zur Verfügung, zusätzlich ein Förderraum. Außerdem gibt es eine geräumige und helle Schulküche mit angeschlossener Cafeteria sowie eine direkt neben der Schule befindliche Sporthalle. Eine moderne Schulaula mit Plätzen für ca. 120 Personen inklusive einer Bühne rundet das Raumangebot ab.
Im Grundschulbereich stehen den Doppeljahrgängen jeweils zwei durch einen Zwischenraum verbundene Räume zur Verfügung. Die altersgerechte Möblierung ermöglicht auch hier unterschiedliche Lernformen bis hin zum sogenannten bodennahen Lernen.
In der Sekundarstufe verfügt jeder Doppeljahrgang jeweils über einen Klassenraum.
Arbeitsplan SJ 2021-22, hier: Auszug zum Thema Digitalisierung
-
Mulitiplikationsausbildung (z.B. Anwendung / Einsatzmöglichkeiten der Smartboards, itslearning) durch die zuständigen Medienbeauftragten der James-Krüss-Schule Helgoland (Frau Stella Dawirs und Herrn André Querbach)
-
itslearning einführen
-
Regelmäßige Schulentwicklungstage zum Thema Digitalisierung
-
Systematische Anwendung von z.B. bettermarks sowie weiteren Online-Tools im Unterricht
-
Erstellung technisch-pädagogisches Einsatzkonzept
-
Mittel- und langfristige Fortbildungsplanung Digitalisierung
-
Antrag Zuwendungen aus dem Landesprogramm „DigitalPaktSH“
-
Verankerung der wesentlichen Schulentwicklungsziele zum Lernen mit und über digitale Medien im Schulprogramm
-
Erstellung Medienkonzept unter Einbindung der zuständigen Gremien sowie Implementierung des SE-Schwerpunktthemas Digitalisierung (neben Differenzierung, Sprachförderung etc.) in den jeweiligen Fachcurricula
-
Einbeziehung der zuständigen Medienfachberaterinnen und Medienfachberater des IQSH, regelmäßige Teilnahme an den jeweiligen „Community-Treffen“ / FoBi
-
Enge Abstimmung / regelmäßiger Austausch / gemeinsame Projekte bzw. Veranstaltungen mit der Gemeinde, hier: Schulträger (z.B. Digitalpakt) sowie dem Schulamt
-
Vernetzung (landesweit!)
-
Best Practise-Beispiele
-
Regelmäßige Evaluationen