Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

James-Krüss-Schule
HELGOLAND

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schulentwicklungsgruppe

Die Schulentwicklungsgruppe stellt sich vor

  SE-Gruppe 24  

 

Wer sind wir?

Die Schulentwicklungsgruppe an der JKS besteht zurzeit aus vier Mitgliedern: Tanja Schütte, Julia Buhler, Anke Evers und Marcus Tandecki. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, um an festgelegten Themenschwerpunkten zu arbeiten.

 

Woran arbeiten wir?

Einen Themenbereich der SE-Arbeit macht das Mitdenken der Koordination schulorganisatorischer Abläufe aus. Termine müssen festgelegt, aufeinander abgestimmt und immer wieder an die aktuelle Situation angepasst werden. Dabei geht es zum einen um die Gesamtvorhaben in der Schulentwicklung, die mit den Schulevents, wie etwa den AOK-Lauf, den Bundesjugendspielen oder dem Weihnachtsbasar, aber auch mit den Besuchen von externen Kooperationspartnern, beispielsweise im Rahmen der Berufsorientierung, koordiniert werden müssen. Wir verschaffen uns einen Überblick über das, was anliegt und schaffen somit das Gerüst für einen funktionierenden und reibungslosen Ablauf im Schulalltag.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer SE-Gruppe ist die Arbeit an Themen, die das eigenständige Lernen unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Schnell haben wir gemerkt, dass wir hier auf Helgoland einen eigenen Weg für unsere Schulkinder brauchen – und so entstand das Konzept des „Helgoländer Weg des Lernens“. Zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften entwickelten wir Ideen zum Logbuch und zur Freien Lernzeit. Diese Treffen wurde von der Schulentwicklungsgruppe sorgfältig geplant und vorbereitet.

Auch das große Ganze behalten wir mit Hilfe unseres Arbeitsplans, der nach jedem Treffen aktualisiert wird, im Blick. Hier schauen wir auf Langzeitprojekte, die sich nicht immer im Rahmen eines Schuljahres realisieren lassen, und dokumentieren ihren Fortschritt. Die Schulhofgestaltung und die Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen auf dem Festland sind hierfür Beispiele.  

 

Was sind unsere aktuellen Themen?

Die großen Themen unserer Schulentwicklungsgruppe in diesem Schuljahr sind der Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) und die Datengestützte Schulentwicklung, die zunehmend wichtiger wird, um Ergebnisse aus z.B. Vergleichsarbeiten und der HSP (Hamburger Schreib-Probe) zu interpretieren und aus diesen Konsequenzen für die Förderung der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und umzusetzen. Zudem steht auch dieses Jahr wieder Guter Unterricht im Fokus; ein Thema, welches uns über die Jahre durchgehend beschäftigt und bei dem der Schwerpunkt darauf liegt, unseren Schülerinnen und Schülern hochwertigen und differenzierten Unterricht zu bieten, der sich stetig weiterentwickelt und verbessert.

 

Arbeiten wir mit anderen zusammen?

Die SE-Gruppe ist offen für alle Mitglieder des Kollegiums. Auch, wenn jemand nicht in der Gruppe ist, kann er Ideen einbringen und Wünsche ansprechen. Wie es in der Vergangenheit schon öfters der Fall war, sind wir offen für die Zusammenarbeit mit Eltern und Schülerinnen und Schülern. Denn es hat sich wiederholt gezeigt, dass so die besten und für die Schulgemeinschaft fruchtbarsten Ideen entstehen können.