Prävention in der Klasse 5/6
Am 14. Und 15. September 2021 fand unsere jährliche Kooperation mit dem Fachdienst Jugend / Soziale Dienste vom Kreis Pinneberg statt.
Seit 2013 kommen Silvia Stolze und Jörn Folster als Team nach Helgoland und führen mit dem Schulsozialarbeiter Carsten Graetsch die Prävention durch.
Dieses Jahr wurde mit einem Fachgespräch mit Schulleiter Marcus Tandecki und Konrektorin Doris Steenbock begonnen.
Fortgesetzt wurde die Veranstaltung mit einem offenen Elternabend, unter dem Titel „Sexting und Gaming – Risiken für Kinder und wie Eltern sie unterstützen können“. Es gab viele Fragen und Gedanken zu diesem Thema. Die gut vertretene Elternschaft kam schnell mit den Fachleuten und miteinander ins Gespräch.
Am kommende Schultag wurde mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet. Die Klasse kam nach einer Aktivierungsphase schnell zum Thema Suchtgefahren. Neben Informationen über substanzbezogene Abhängigkeiten war hier der eigene Alltag der Kinder Anlass für Austausch und Gespräch. Zum „Gaming“ hatten alle etwas zu sagen.
Und zum „Miteinander“, dem zweiten Thema des Morgens. Hier hatten sie sich in kleineren Gruppen einigen Aufgaben zu stellen und zu Lösungen zu kommen. Eine dynamische Phase, in der viel erlebt, beobachtet und reflektiert wurde.