Besuch der bildungspolitischen Sprecherin Ines Strehlau (Bündnis 90/Die Grünen)
Am 19.10.2021 besuchte Ines Strehlau, die bildungspolitische Sprecherin der Partei Bündnis 90/Die Grünen die James-Krüss-Schule Helgoland. Dabei hat sie nicht nur im Unterricht in unterschiedlichen Klassen hospitiert, sondern auch Gespräche sowohl mit Schülerinnen und Schülern als auch der Schulleitung geführt.
In den Fokus dieser Gespräche rückte immer wieder die Besonderheit der Insellage und die damit verbundenen Chancen und Nachteile, die sich aktuell nach dem zehnten Schuljahr für die Helgoländer Kinder ergeben. Da es auf Helgoland zur Zeit nicht die Möglichkeit gibt, das Abitur zu absolvieren, müssen die Schülerinnen und Schüler dafür notwendigerweise auf das Festland. Im Rahmen eines Gesprächs mit dem Doppeljahrgang 9/10 wurden diesbezüglich Vor- und Nachteile, Wünsche und Anregungen mit großem Interesse von Ines Strehlau gehört. Auch die Möglichkeiten der Berufsorientierung an der JKS bildeten einen Gesprächsschwerpunkt, ebenso wie der digitale Transformationsprozess sowie die DaZ-Förderung (Deutsch als Zweitsprache).
Die gesammelten Eindrücke und Ideen wurden im Anschluss an das Gespräch mit Klasse 9/10 gemeinsam mit der Schulleitung vertieft.
Von links: Schulleiter Marcus Tandecki, bildungspolitische Ines Strehlau im Gespräch mit der Klasse 9/10
Sprecherin (Bündnis 90/Die Grünen) Ines Strehlau,
Konrektorin Doris Steenbock