Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

James-Krüss-Schule
HELGOLAND

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Menschenkette als Zeichen gegen Krieg

Rund 300 Menschen haben auf Helgoland ein Zeichen für Frieden und gegen den Krieg gesetzt. Initiiert wurde die Aktion von der James-Krüss-Schule, die sich damit einer von der Inselschule auf Borkum ins Leben gerufenen Aktion anschloss.

Der Krieg in der Ukraine und die Situation der Geflüchteten beschäftigen in letzter Zeit wohl jeden – so auch unserer Schülerinnen und Schüler. Deshalb bestand schnell Einigkeit darin, sich der Aktion anzuschließen.

Der Aufruf der Schülerinnen und Schüler, sich der Menschenkette am Falm anzuschließen und an der Schweigeminute um 12 Uhr teilzunehmen, fand auf der Insel großes Gehör, so dass sich um kurz vor 12 nicht nur die Mitglieder der Schulgemeinde am Falm versammelten, sondern auch Insulanerinnen und Insulaner, die sich der Aktion anschlossen. In Gedenken an alle, die aufgrund von Krieg ihre Heimat verlassen mussten, wurde es für eine Minute sehr still am sonst so belebtem Falm.

Ein starkes Signal wurde mit dieser Aktion von der Schulgemeinschaft und den anderen Beteiligten gesendet: Wir wollen Frieden, in Deutschland, in Europa, in der Welt. 

 

Menschenkette 01Menschenkette 02

 

 

 

 

 

 

 

 

Menschenkette 03

 

Video Menschenkette