Schüler-Staffel-Marathon 2022
Schüler-Staffel-Marathon 2022
Am Samstag, den 11. Juni fand nach 2 Jahren Corona-Pause der Landesentscheid des 19. Schüler-Staffel-Marathons des Landes Schleswig-Holstein bei uns auf Helgoland statt.
Am Vortag reisten 48 Teams auf der Funny Girl von Büsum aus an. An der JKS waren wir bestens auf den Ansturm der 240 Teilnehmenden (30 Teams), die bei uns einquartiert wurden, vorbereitet. Alle, die an der JKS lernen und arbeiten, hatten dafür die Schule komplett umgeräumt.
Zur Belohnung für den Einsatz spendierte Angelo Bras Hot Dogs für alle.
Mit den Plänen von Frau Steenbock in der Hand begrüßten unsere Helferinnen und Helfer aus den Klassen 5 bis 8 die Anreisenden schon vor dem Gebäude. Sie begleiteten unsere Gäste zu den für die Übernachtung vorgesehenen Räumen und konnten viele Fragen beantworten.
Auch die traditionelle Nudelparty am Vorabend des Wettkampfes fand wieder statt. Im Anschluss wurde in der Nordseehalle ein „Move“ eingeübt, den die Teams am Samstag direkt vor dem Start zu fetziger Musik darbieten konnten. Das war mal ein spektakuläres Warm-Up. Start- und Ziellinie war wieder vor dem Musikpavillon und pünktlich um 09:30 begann das Rennen der 48 Teams.
Die JKS war dabei: Gabriela und Mihaela, Merit, Jamie, Kubilay, Dante, Diana Benz und Oke Zastrow waren auf der Strecke. Als motivierter und starker Ersatz standen Magdalena, Aurelia und Grigor bereit.
Entlang der 5,2 Kilometer fanden sich viele Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und natürlich Helgoländer und Gäste zum Anfeuern ein. Als reguläre Streckenposten waren Maxi, Jack, Alina, Justin und Marc, Henri und Mik aktiv, unterstützt von Mira Park (Ganztag) und André Querbach (Lehrer/ Schülerlabor).
Möglicherweise gaben die letzten beiden Runden „Lauftreff“ (immer Donnerstag 18:15 an der Lesehalle) mit Carsten Graetsch (Schulsozialarbeit) dem Team den letzten Kick, da viele persönliche Bestleistungen von den Läuferinnen und Läufern erzielt wurden.
So errang die JKS tatsächlich eine Gesamtlaufzeit von 4:00:25, was in einem Wettkampf mit austrainierten Leistungsteams äußerst respektabel ist. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler!
In diesem Jahr haben sich die Mühen der Organisation und Durchführung der Veranstaltung für alle besonders gelohnt. Die James-Krüss-Schule war wieder ein guter und gelobter Gastgeber, Helgoland wird in guter Erinnerung bleiben.
Das Wichtigste für uns ist die Freude, die wir mit den Kindern und Jugendlichen erleben durften. Nach Zeiten der Einschränkung auch in Sport, Bewegung und Begegnung, war der diesjährige Schüler-Staffel-Marathon ein weithin sichtbares Zeichen, dass es weitergeht.
Das Team der James-Krüss-Schule Helgoland mit den Betreuern Ken Kujath und Carsten Graetsch