Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

James-Krüss-Schule
HELGOLAND

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Labortage Klasse 9

Labortage der Klasse 9

Wie jedes Jahr fand sich die Klasse 9 für drei Tage im Schülerlabor Open Sea des Alfred-Wegner-Instituts (AWI) ein. Ziel dieser Labortage ist es, einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten des AWIs zu bekommen und die ökologischen Zusammenhänge um Helgoland besser zu verstehen.

Am Montag führten die Schülerinnen und Schüler eine Ökosystemanalyse des Helgoländer Felswatts durch. Hierzu gingen sie zur Probenentnahme eine Stunde vor Niedrigwasser ins Felswatt. Drei Schülerinnen und Schüler nahmen die Messung der abiotischen Faktoren (Wasser- und Lufttemperatur, Lichtintensität) vor. Die anderen bestimmten die vorhandenen Algenarten und deren Vorkommen in den verschiedenen Gezeitenzonen. Zusätzlichen sammelten alle Tiere und Pflanzen.

Am Dienstag wurden die gesammelten Tiere und Pflanzen aus dem Felswatt unter dem Binokular bestimmt und weitere abiotische Faktoren (Salzgehalt und pH-Wert) gemessen. Die Schülerinnen und Schüler werteten die Daten mit Hilfe von Excel aus. Am Ende des Tages erstellten sie ein gemeinsames Poster (DIN-A 0) zum Thema Felswatt.

Am Mittwoch trafen sich die Schülerinnen und Schüler zur Probenentnahme im Nord-Ost-Hafen. Hier wurden wieder von einem Teil der Schüler die abiotischen Faktoren gemessen. Der andere Teil entnahm eine Planktonprobe. Zurück im Schülerlabor wurden Phyto- und Zooplankton bestimmt und die Daten ausgewertet. Auch zum Thema Plankton entstand ein Poster.

Die Poster werden abschließend in der Schule überarbeitet und dann als Zeichen der für alle Seiten gewinnbringenden Kooperation sowohl in der James-Krüss-Schule als auch im Alfred-Wegener-Institut ausgehängt.

 

Labortage 01Labortage 03

Labortage 02