Europa-Universität Flensburg dreimal zu Gast
Sachunterrichtsdidaktische Exkursionsreise
Auch die zweite Helgoland-Exkursionsgruppe fand unter der Leitung von Frau Professorin Beate Blaseio ihren Weg zur James-Krüss-Schule Helgoland.
Vom 13.05 bis zum 16.05.2022 besuchten die Studierenden der Europa-Universität Flensburg außerschulische Lernorte auf der Insel (u.a. das Museum, die Düne, die Vogelklippen) und reflektierten deren sachunterrichtsdidaktische Bedeutsamkeit.
Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch unserer James-Krüss-Schule Helgoland. Die Grundschullehrerin Stella Dawirs (Klassenleitung 3/4) stellte der Lerngruppe die Schule mit allen Besonderheiten und Unterschieden zum Festland vor. Beeindruckt war unser Besuch insbesondere von den vielen ansprechend gestalteten Unterrichtsräumen und von der sehr guten Material- und Medienausstattung. Besonders interessiert zeigten sich die Studierenden am jahrgangsübergreifenden Unterrichten in der Grundschule. In kleinen Lerngruppen kann die heterogene Schülerschaft der jahrgangsübergreifenden Klassen individualisiert gefördert werden.
Handlungsorientiert nutzt die James-Krüss-Schule die außerschulischen Lernorte der Insel und stellt so einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder her. Im Rahmen des Sach- und NaWi-Unterrichts finden immer wieder Kooperationen z.B. mit dem Verein Jordsand, dem Alfred-Wegener-Institut, ortsansässigen Unternehmen und den Versorgungsbetrieben statt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr!
https://www.uni-flensburg.de/sachunterricht
Schulleiter Marcus Tandecki mit Professorin Beate Blaseio, Stella Dawirs
und den Lehramtsstudierenden der Europa-Universität Flensburg
****************************************************************************
Europa-Universität Flensburg zu Besuch an der
James-Krüss-Schule Helgoland
Am 3. Mai besuchte der Direktor des Umweltbildungszentrums der Europa-Universität Flensburg (Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung) Dr. Dennis Barnekow mit seinem Team sowie zahlreichen interessierten Lehramt-Studierenden (Sek. 1 Biologie sowie ein weiteres Fach) die James-Krüss-Schule Helgoland. Im Fokus stand wie die Jahre zuvor das Kennenlernen dieser im Land wohl einmaligen Schule, der „Helgoländer Weg“ des Lernens sowie die zu Grunde liegende pädagogische Konzeption mit den Schwerpunkten differenziertes und personalisiertes Lernen, Digitalisierung sowie die international ausgerichteten wissenschaftlichen Kooperationen u.a. mit dem Alfred-Wegener-Institut oder dem Verein Jordsand. Der Schulleiter Marcus Tandecki, die stellvertretende Schulleiterin Doris Steenbock, André Querbach (Schnittstelle James-Krüss-Schule Helgoland zum Alfred-Wegener-Institut) sowie Prof. Dr. Andreas Christian, Dr. Barnekow (Europa-Universität Flensburg) und sein Team verabredeten neben der fortlaufenden Kooperation die Zusammenarbeit in einem weiteren Forschungsprojekt, welches im September 2022 unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler der James-Krüss-Schule Helgoland auf der Insel durchgeführt wird.
Schulleiter Marcus Tandecki, stellvertretende Schulleiterin Doris Steenbock, Prof. Dr. Andreas Christian,
Dr. Dennis Barnekow mit seinem Team sowie Studierenden der Europa-Universität Flensburg
****************************************************************************
Studierende von der Europa-Universität Flensburg
besuchen die James-Krüss-Schule
Während ihrer viertägigen Exkursion nach Helgoland mit dem Thema „Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten“ besuchten 20 Studierende des Faches Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg gemeinsam mit ihrer Dozentin Frau Professorin Beate Blaseio unter anderem unsere James-Krüss-Schule.
Nach einer kurzen Begrüßung und einer Führung durch das Schulhaus trat die Lerngruppe in den Austausch mit Frau Dawirs (Klassenleitung der Klasse 3/4 und Sachunterrichtslehrkraft). Mit großem Interesse wurden Fragen zu außerschulischen Lernorten auf der Insel und auf dem Festland, zum vorliegenden Fachcurriculum des Sachunterrichts, sowie zum Leben und der Freizeitgestaltung von Lehrkräften und Schüler*innen gestellt und beantwortet.
Die James-Krüss-Schule Helgoland freut sich über das Interesse am Lehren und Lernen auf der Insel und den gewinnbringenden Austausch mit den zukünftigen Kolleg*innen.
Bis zum nächsten Mal!
Schulleiter Marcus Tandecki und Stella Dawirs zusammen mit dem Besuch aus Flensburg